Beschreibung:
Motorroller Heinkel 103
Bei den Modell handelt sich um den Nachbau eines Motorrollers Heinkel 103, der dem Original nachempfunden wurde.
Zum Original:
Allen Ausführungen gleich ist der luftgekühlte Einzylinder-Viertaktmotor. Im 101 A0 hat er einen Hubraum von 149 cm³,
aus dem er 7,2 PS bei 5200/min schöpft. Im 102 A1 wurde der Hubraum auf 174 cm³ erhöht, wodurch die Motorleistung auf
9,2 PS bei 5500/min stieg. Außerdem erhielt mit diesem Modell jeder Roller einen Elektrostarter. Beim 103 A0 änderte
sich der Hubraum geringfügig auf 173 cm³ bei gleicher Leistung. 103 A1 und A2 erreichten mit diesem Motor 9,5 PS bei 5750/min.
Der Verbrauch blieb bei weniger als 3 Litern Benzin auf 100 km. In Kombination mit dem Viergang-Klauengetriebe mit Handschaltung,
das mit dem 103 A0 eingeführt wurde (vorher Dreigang), erlaubte er Höchstgeschwindigkeiten von 95 km/h
(mit einem Plexiglas-Brustschild über 110 km/h). Der Typ 103 A1 (Ende 1957) bekam als wichtigste technische
Verbesserung eine Dreipunktgummilagerung für den Motor. Äußerlich ist er an dem Schalenlenker mit integriertem
Tachometer zu erkennen, ohne die vorher serienmäßige Zeituhr. 1960 brachte Heinkel mit dem 103 A2 die letzte
Variante des Tourist heraus, mit elegantem „Langheck“, integrierter breiter Schlussleuchte und serienmäßiger Blinkanlage.
Zur serienmäßigen Ausstattung des Heinkel Tourist von Anfang an gehörten ein vorklappbarer Buggepäckträger über
dem Scheinwerfer und ein Heckgepäckträger über dem Reserverad.
Der Roller war als Autoersatz konstruiert und überzeugte vor allem durch seine Zuverlässigkeit und Robustheit.
Der Viertaktmotor war in Kombination mit dem wartungsarmen, in Öl laufenden Kettenantrieb nahezu unverwüstlich.
Mit einer Länge von wenig mehr als 2 Metern und der ausladenden Verkleidung hob sich der Heinkel Tourist optisch
deutlich von anderen Motorrollern seiner Zeit ab. Mit seiner hohen Zuladungskapazität von fast 200 kg war er auch
für Urlaubsreisen über die Alpen geeignet.
Quelle Wikipedia
Das Set besteht
1 Postroller mit Anhänger und 1 Postroller mit Anhänger als Immobilie
Um eine bessere Kabinenansicht zu haben kann der Fahrer entfernt werden.
Mit Sounddateien für das typische 1 Zylinder Geräusch
Der Roller hat einen Anhänger der über Slider oder Kontaktpunkt entfernt werden kann
Der Fahrer kann versenkt werden.
Der vordere Gepäckträger lässt sich aufklappen wobei dann ein Paket erscheint.
Die begefügten Tauschtexturen für das Nummernschild werden in Resourcen\Rollmaterial\Strasse\Pkw\ installiert
Die Sounddateien werden in Resourcen\Sounds\User\ installiert
Der Heinkel_Post_Immo wird in \Resourcen\Immobilien\Verkehr\Zweirad\ installiert
Der Heinkel_Post Rolli wird in \Resourcen\Rollmaterial\Strasse\Pkw\ installiert
Die png Dateien für die Nummernschilder können mit einem Grafikprogramm bearbeitet werden.
Das Programm Gimp ist dafür gut geeignet und im Internet kostenlos downzuloaden. Tutorials für Gimp gibt es im Internet.
Die Schriftart Euro Plate ttf (Schrifart für deutsche Nummernschilder) kann ebenfalls im Internet kostenlos geladen werden.
Zum Tausch von Texturen verweise ich auf EEP8 Seite 81, EEP9 Seite89, EEPX Seite72 der Handbücher
Technische Daten:
Produktionszeitraum: 1967–1982
Ottomotor: 121 ccm Leistung 5,56 PS
Lieferumfang:
Heinkel103_Post_KJ1.3dm
Heinkel103_Immo_Post_KJ1.3dm
Heinkel_Nummernschild1_KJ1.png
Heinkel_Nummernschild2_KJ1.png
Heinkel103_Hupe_KJ1.wav
Heinkel103_Roll_KJ1.wav
Heinkel103_Run_KJ1.wav
Heinkel103_Start_KJ1.wav
Hinweise:
Das Modell ist für EEPX angepasst kann aber auch ab EEP8 eingesetzt werden wobei der LOD Stufenwechsel auffälliger sein kann.
Um eine bessere Kabinenansicht zu haben kann der Fahrer entfernt werden.
Sounddateien für das typische 1 Zylinder Geräusch sind im Set enthalten